Friday, 30. December 2005shoutbox
aufgrund eines spammers, der sich jede halbe stunde von einer anderen ip adresse in der shoutbox erbricht habe ich die shoutbox vorerst deaktiviert bis mir eine andere lösung einfällt.
@ markus von dot.matrix oder alle anderen die immer wieder gerne in die shoutbox schreiben: wenn ihr interessante ankündigungen oder beiträge für diese seite hab, schreibt mir eine mail an stefan.braunstein [ät] gmail.com und ihr könnt gerne einen account haben um über ein komfortables interface direkt im blog bereich zu schreiben; so werdet ihr auch über kommentare oder der gleichen informiert und vieles vieles mehr. @ alle bisherigen user: nutzt die mediendatenbank. ihr könnt (fast) jede art von file uploaden oder von einer anderen adresse herunterladen lassen um diese direkt von diesem server (mit feiner download-speed) in euren beiträgen zum download anzubieten! die bandbreite ist frei und für uns alle da - bedient euch! Saturday, 10. December 2005The worst computer game ever..
Ich habe gerade etwas im Blog The oldnew thing gestöbert und bin in den Kommentaren zu einem Artikel über Belohnungen für Developer, deren Änderungen einen Build zerstören, auf einen Link zum schlechtesten Computerspiel aller Zeiten gestoßen:
Big Rigs: Over the Road Racing Wer sich die Beschreibung durchliest wird erstaunt sein, dass eine Firma sich tatsächlich traut, so etwas gegen Bargeld anzubieten... Aus Interesse habe ich mal nach der Herstellerfirma gesucht und tatsächlich deren Website gefunden: http://www.stellarstone.com/ Die Firma scheint sich für das einzige Spiel, was sie je entwickelt haben, regelrecht zu schämen, sosnt würden sie es wohl unter "Games" listen. Dafür erfährt man unter "Company" interessantes über diese Firma: ADVANTAGE "Employment" ist genausowenig vorhanden wie "Games". Und bei "Contact" erhält man nur einen 404 - Offenbar wünscht die Firma es nicht, dass man sie kontaktiert. Ein sehr interessantes Geschäftsmodell... Thursday, 8. December 2005Bitmap files und deren Aufbau
Nachdem ich bei meinem derzeitigen Projekt hier in Mexiko mit Bitmap-Files arbeiten muss, habe ich im Internet nach ein paar Informationen zum Aufbau des unkomprimierten BMP-Formats gesucht. Und anderem bin ich auch ziemlich oft auf folgende Methode gestoßen, um den Speicherplatzverbrauch eines Bitmaps zu errechnen:
Erscheint eigentlich irgendwie logisch, oder? biBitCount ist die Auflösung des Bitmaps (meistens 24bit, also 3 Bytes, manchmal aber auf 32bit wobei dann das letzte Byte Reserved und somit immer 0 ist).Dementsprechend habe ich meinen Zielpuffer auch ge malloc() t und brav das Bild entsprechend hineingeschrieben, also einfach Zeile für Zeile die 24bit-Werte in den Buffer reingestopft.Zu meiner großen Überraschung enthielt das geschriebene Bitmap immer einen scheußlichen Querstreifen mitten durchs Bild. Ich habe lange herumgegrübelt und getestet, um rauszufinden, woher der Streifen kommt... Bis ich schließlich auf folgenden Microsoft-Artikel gestoßen bin, der mir endlich Klarheit verschafft hat: http://support.microsoft.com/kb/81498/en-us Der springende Punkt ist, dass Bitmap-Scanlines DWORD-Aligned sind Das bedeutet, man kann die Größe incht mit oben gezeigter Formel berechnen, so wie das viele Programmierer im Internet fälschlicherweise gemacht haben. Stattdessen muss man die auf der M$-Seite angegebene Formel verwenden:
Außerdem sollte man darauf achten, dass man nicht vergisst, DeleteObject() zu machen, nachdem man mit CreateCompatibleBitmap() ein Bitmap angelegt hat.Soweit zum Thema Bitmaps... Tuesday, 6. December 2005OldSkool DemoMakerDer OldSkool DemoMaker von Volker Stepprath, mit dem ihr kinderleicht eure eigenen Grafikdemos im Oldschool-Amiga-Style zusammenklicken könnt.
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