Netzwerkverbindungen trennen bei Systemfehler 1219

By dose | August 6, 2009
Under: Uncategorized

Unter Windows kommt es ja öfters vor, dass man mal schnell über UNC-Pfad auf einen Server zugreift. Da erscheint dann ein Dialog, in welchem man Benutzername und Kennwort angeben soll, um sich am Server zu authentifizieren.

Nun kann es vorkommen, dass, sofern man sich mit einem gültigen Benutzernamen angemeldet hat, man sich auf dem Server mit einem anderen Benutzernamen anmelden will aber Windows zeigt natürlich den Dialog zur Eingabe von Benutzername und Kennwort nicht mehr an, da man sich ja schon mit einem gültigen Konto angemeldet hat.

Nachdem man über einen UNC-Pfad operiert hat gibt es auch keine zugewiesenen Laufwerksbuchstaben für Netzlaufwerke, die man trennen könnte und so endet dann jeder Verscuh, sich mit einem anderen Bentuzernamen anzumelden mit Systemfehler 1219: “Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig.”

Die Lösung ist eigentlich naheliegend, trotzdem habe ich für meinen Teil etwas gebraucht um draufzukommen, nachdem ja kein LAufwerksbuchstabe zugeordnet war. Am Commandprompt:

net use

Das zeigt mal alle Verbindungen an, auch welche ohne Laufwerksbuchstabe nur mit UNC-Pfad (Steht in der Spalte Remote). Für jede Verbindung dann einfach ausführen:

net use [UNC-Pfad] /delete

und schon kann man sich mit dem Server wieder neu verbinden.

Leave a Comment

Name:

E-Mail :

Subscribe :
Website :

Comments :