Minutenlange Wartezeit beim Öffnen von Arbeitplatz

By dose | November 1, 2005
Under: technical stuff, Uncategorized

Ich habe mich heute zufällig an ein ganz interessantes Problem erinnert, welches sich vor 1 1/2 Monaten bei einem Kunden zugetragen hat:
Dieser hatte das Problem, dass er nach dem Doppelklick auf das “Arbeitsplatz” – Symbol in Windows etliche Minuten (!) warten musste, bis endlich die Laufwerke erschienen.
Der Kunde berichtete außerdem, dass er das System schon mehrfach neu installiert hatte, das Problem aber immer wieder nach einiger Zeit von selbst auftrat.
Also habe ich das Ereignisprotokoll seiner Windows-Installation durchforstet und bin dabei auf den Eintrag:
"Der Server "{A1F4E726-8CF1-11D1-BF92-0060081ED811}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden."
Also mal in der Registry geforscht, was sich hinter dieser CLSID verbirgt. Siehe da, es ist der WIA-Dienst. WIA steht für Windows Image Acquisition und ist der Windows-Bilderfassungsdienst.
Stellt sich die Frage, warum gerade dieser Dienst sich anscheinend nicht mit DCOM registrieren kann. Nach einigem Herumsuchen im Internet konnte ich das Problem schließlich auf seinen Scanner zurückführen: Er besitzt einen Scanner von HP (Precision Scan, wenn ich mich jetzt richtig erinnere) und der Treiber dieses Scanners scheint die WIA teilweise zu blockieren, insbesondere, wenn der Scanner abgeschaltet ist.
Der Grund, dass der Arbeitsplatz so lange blockiert ist, dass dieser normalerweise einen Ordner für “Scanner und Kameras” enthält, welcher wiederum vom WIA-Dienst abhängt. Nach einiger Suche im Internet habe ich dann schließlich doch noch die Problemlösung gefunden:
Folgender Registry-Key gehört entfernt:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\
CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace\DelegateFolders\
{E211B736-43FD-11D1-9EFB-0000F8757FCD}

Der Artikel, dem ich diese nützliche Information entnehmen konnte, ist hier zu finden (letzter Eintrag).

Leave a Comment

Name:

E-Mail :

Subscribe :
Website :

Comments :