Grid control für Win32
Die Standard WIN32-Forms und Common Controls sind ansich sehr praktisch, um benutzerfreundliche Forms anzulegen. Allerdings besitzen sie von Haus aus keine Funktionalität für Grids, wie diese z.B. von Excel her bekannt sind. Nun gibt es zwar zahlreiche Implementierungen von Grids im Internet (die meisten funktionieren mit Hilfe eines ListView-Controls), diese basieren jedoch leider zumeist auf der MFC, sodass hier wieder unnötiger Overhead entsteht. Was aber macht der normale Win32-API Programmierer in diesem Fall? Erst nach langem Suchen bin ich über den Artikel Win32 Grid Control with Low Overhead (BABYGRID) auf codeguru.com gestoßen, welcher eine Implementierung mittels normaler WIN32-API zeigt. Mit ein paar kleinen Fixes lässt sich der Code auf C portieren (es werden leider standardmäßig einige C++ Features verwendet, das Ganze lässt sich jedoch sehr einfach reparieren. Bei Interesse an dem korrigierten Code einfach einen Kommentar hinterlassen). Praktischerweise wird das Control zur Gänze selbst gezeichnet, sodass man auch leicht auf die Optik des Controls Einfluss nehmen kann. Ich habe beispielsweise erfolgreich ein Sudoku-Lösungsprogramm damit realisiert.