SIL3112 SATA-Controller des P4G8X Mainboards für Platten >750GB (z.B. 1TB) einrichten

By dose | January 7, 2009
Under: technical stuff, Uncategorized

Habe gestern ein P4G8X Mainboard geschenkt bekommen und wollte den neuen Rechner auch gleich entsprechend “würdigen”, indem ich ihm eine 1TB SATA-Platte verpasse.
Also schnell mal eine 1TB Platte gekauft, reingesteckt und…. …ernüchterung. Der SATA Controller bleibt beim Erkennen der Platte hängen. Na Prima! Also mal auf der Mainboard-Herstellerseite nach einem BIOS-Update suchen.. Fehlanzeige, das neueste BIOS ist von 2003. Was also tun?
Glücklicherweise bin ich dann auf folgenden Thread gestoßen: http://forums.seagate.com/stx/board/message?board.id=ata_drives&thread.id=970&view=by_date_ascending&page=1.
Dort wird erklärt, dass man mit MMTOOL das neue Controllerbios in das BIOS-Image hineinpatchen kann.
Mit dem dort vorgeschlagenen MMTOOL geht’s aber nur für AMI-BIOS wies scheint, also nichts für mein Board mit AWARD-BIOS. Jedoch habe ich bei meiner Recherche dann folgendes nützliche Tool entdeckt: AWDBEDIT.
Folgende Schritte habe ich durchgeführt, um mir ein BIOS mit aktuellem SATA-Controllerbios zu erzeugen:

1) Aktuelle BIOS-Version vom Hersteller laden.
2) Wie im Thread oben angegeben Aktuelles SATA-ControllerBIOS laden.
3) AWDBEDIT laden
4) Alles In ein Verzeichnis auf der Platte laden.
5) AWDBEDIT hatte bei mir einen Bug und hat die Plugins nicht im Unterordner gefunden, habe daher die Files aus dem Plugins-Ordner ins Programmverzeichnis (also eine Verzeichnisebene höher) kopiert.
6) In AWDBEDIT die 1006G.awd geöffnet
7) Die Fehlermeldung, dass das kein gültiges BIOS-Image ist ignoriert und mit “JA” trotzdem das Laden bestätigt.
8) In der Kategorie Font ROMs den FONT0 ROM ausgewählt. Dort müsste die rom\storage\4224.bin drin sein.
9) Actions / Replace File..
10) 4284.bin aus dem zuvor entpackten Controllerbios eingefügt und dann unter Filename rom\storage\4284.bin genannt.
11) File / Save
12) Neues gepatches File geflasht.

Viell. kann den Tip ja auch mal wer brauchen.

4 comments | Add One

Comments

  1. delta - 06/10/2009 at 15:03

    Spitzen-Tip! – hab’s gerade auf einem P4G8X Deluxe mit dem letzten 1007-002 BIOS nachvollzogen. Ganz wichtig ist das Nachpflegen des im Schritt 10 genannten Pfadnamen.
    Danke!
    delta

  2. Atrove - 01/7/2010 at 10:56

    hallo,

    ich hoffe hier im Forum kann mir jemand helfen!
    Ich habe aus versehen einige MPEGs von meiner Memory Card verloren. Leider sind die Dateien nicht mehr im meinem Papierkorb.
    Die Files sind sehr wichtig für mich! Ich würde die gerne wiederherstellen.
    Wer kennt ne Seite auf der ich Infos dazu finde, wie ich die Daten retten kann??

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

    danke

  3. dose - 01/17/2010 at 23:17

    Atrove: Schon Photorec versucht?
    http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

  4. hefti - 11/17/2010 at 16:42

    super anleitung fürs flashen, danke!!!
    hab p4g8x deluxe mit bios ver. 1007.002 mit sil3112 vers. 4402 geflasht.
    einwandfrei…

Trackbacks

Leave a Comment

Name:

E-Mail :

Subscribe :
Website :

Comments :