HiPath 3800 mit HG1500 Baugruppe via SIP an Asterisk und Skype anbinden

By dose | February 15, 2011
Under: Uncategorized

Mir hat sich vor Kurzem die Aufgabe gestellt, Skype an unsere interne Telefonanlage anzubinden. Denn ich hasse es, wenn ich mittels Headset bzw. Mikrofon und Lautsprecher am PC telefonieren muss, statt bequem das Telefon nutzen zu können. Generell halte ich ja nicht sehr viel von Skype, und versuche daher, wenn möglich, SIP bzw. offene Standards zu verwenden anstatt diesem proprietären, undurchschaubaren Ressourcenfresser. Aber wie dem auch sei, diese Aufgabe galt es zu bewältigen.

Zum Thema Anbindung der HG1500 an Asterisk habe ich diese bebilderte Anleitung gefunden. Sie ist allerdings etwas lückenhaft dokumentiert und beinhaltet für mich unnötige Schritte wie das Anlegen von virtuellen Klappen. Ich habe daher beschlossen, hier eine komplette Schritt-für-Schritt Anleitung zu zeigen, wie ich es bewerkstelligt habe.

Voraussetzungen:

  • HiPath Manager E für die Telefonanlage mit entsprechenden Benutzerprivilegien
  • HG1500 Baugruppe
  • Asterisk Server

1) Als erstes muss man der HiPath mindestens eine IP-Leitung zur HG1500 zur Verfügung stellen (Typ: IP Trunking)
IP Trunking
2) Das Hinzufügen des IP-Trunnks fügt auch eine neue Richtung hinzu, nämlich “Rtg. 16”. Zwecks Übersichtlichkeit kann man diese auf TCP/IP umbenennen:
Rtg. umbenennen
3) Nun wechselt man in die Wahlplan-Maske (Einstellungen / Automatische Wegsuche… / Wahlplan) und klickt dort auf den Button “Wahlregeltabelle”, um eine neue Wahlregel zu erstellen:
Dial rule
4) Nun kann man einen Wahlplan erstellen. Ich hab einen bei mir noch nicht belegten freien Nummernkreis (400-499) hergenommen und eine Wahlregel damit erstellt. Die gewählten Ziffern sind folglich bei mir: -4XX
Für die Routung habe ich eine neue Wegetabelle hinzugefügt, welche Richtung TCP/IP geht und unsere soeben erstelle Wahlregel (HG1500 SIP) verwendet.
Diese Wegetabelle wird dann der Ziffernfolge zugeordnet:
Dial plan
Die Einrichtung der HiPath3800 ist damit abgeschlossen (Neue Konfiguration in Anlage laden) und man kann sich der Konfiguration der HG1500 widmen.

Bei der HG1500 ist noch anzumerken, dass man die Werte ändern kann, indem man links in der Baumstruktur jeweils rechts klickt und aus dem Kontextmenü die entsprechende Aufgabe wählt. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig und nicht gerade sehr benutzerfreundlich, aber egal.

5) Unter Explorer/Sprachgateway/PBX/Knoten wird ein neuer Knoten angelegt.
Das LAN-Trunking Protokoll ist “Native SIP”, die Knotenüberwachung sollte deaktiviert werden. Es ist die IP des Asterisk-Servers einzutragen:
Dial plan

6) Nun ist noch eine Routen-Rufnummer unter “Routing” hinzuzufügen. Als Rufnummer nimmt man einfach den Präfix des verwendeten Nummernkreises, in meinem Fall also 4:
Dial plan
Per Klick auf die Floppy speichert man die Einstellungen ab.

Die Einrichtung der Telefonanlage ist nun abgeschlossen, nun muss noch Asterisk konfiguriert werden, um mit der HG1500 zu reden. Dies ist relativ einfach:
sip.conf
[hg1500sip]
type=peer
host=192.168.210.26 ; IP Adresse der HG1500 eintragen
canrenvite=no
insecure=very
qualify=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
context=home

In der extensions.conf sind dann die entsprechenden Klappen einzutragen.
Eingehen wird man den 4XX Zuweisen, also z.B., wenn man so wie ich in meinem Beispiel Skype mit anbindet:
exten => 499,1,Dial(SIP/skype/echo123)

Ausgehend in die HiPath habe ich andere Klappen genommen als jene, die man auf der HiPath hat, weil das bei mir mit anderen Telefonen am Asterisk kollidieren würde. Daher habe ich ein stuipides Mapping im 500er Nummernkreis ohne Makro gemacht (oh Graus! Aber zum Testen ausreichend):
exten => 500,1,Dial(SIP/100@hg1500sip,30,tTr)

Nun asterisk mit der neuen Konfiguration neu laden:
asterisk -r
reload

So, nun muss noch Skype angebunden werden.
In der sip.conf trägt man auf der Asterisk für den jeweiligen PC, auf welchem die Skype-instanz zur Vermittlung läuft, einen Abschnitt ein:

[skype]
username=skype ; use same as in brackets above
type=friend
context=home ; Most people will use "default" here, but I have "home"
secret=skypepwd ; password for authentication
host=dynamic ; if not dynamic, you will need to set port also
nat=no
dtmfmode=auto
canreinvite=no ; possibly set to yes if you know what you are doing
qualify=yes ; optional
defaultip=192.168.210.35 ; optional - ip of the client where instance is running
incominglimit=1
outgoinglimit=1
call-limit=1
busylevel=1

Dies kann man mit dem kleinen Programm siptosis bewerkstelligen.
Auf dem Rechner, welcher das Routing übernimmt, muss der fette Skype-Client installiert sein. Das Programm kommuniziert über die Skype-API mit dem Programm.
Als Version empfiehlt sich Version 3.8.0.188, da diese vom Ressourcenverbrauch her noch halbwegs im erträglichen Rahmen ist (SkypeExtras bitte nicht mitinstallieren) und außerdem keine Probleme mit siptosis macht. Bei den neusten Verisonen von Skype hatte ich diesbezüglich Probleme beim Stummschalten des Audioequipments am PC und ich hatte mit Abbrüchen des Audiostreams zu kämpfen.
Man kann sich theoretisch auch einen Telefonieserver einrichten, wo man mehrere Skype-Instanzen unter verschiedenen Usern laufen lässt.
Für nähere Fragen hierzu einfach einen Kommentar hinterlassen.

In SkypeToSipAuth.props trägt man die Weiterleitung von eingehenden Skype-Telefonaten auf die entsprechende Klasse an der ASterisk ein, welche wiederum aufgrund der Regel in der extensions.conf in die HiPath weiterroutet:
*,sip:500@192.168.210.13:5060

Die siptosis.cfg muss entsprechend auf den Rechner angepasst werden.
Lässt man mehrere Instanzen auf demselben Rehcner laufen, muss man ggf. den Port immer entsprechend anpassen, damit die Instanzen koexistieren können. Auch iher im Beispiel wird nicht der Standardport 5060, sondern 5070 genommen, um mit eventuellen SIP Softphones am PC friedlich koexistieren zu können.

#via_addr generally should be your PC's IP address.
via_addr=192.168.210.135

#Sample Asterisk registration example - comment out NO registration info above first and uncomment the following.
host_port=5070
realm=asterisk
expires=3600
do_register=yes
minregrenewtime=120
regfailretrytime=15

contact_url=sip:skype@192.168.210.135:5070
from_url="skype"
username=skype
passwd=skypepwd

Das sollte es mehr oder weniger gewesen sein. Man kann nun versuchen, echo123 von der Telefonanlage aus anzurufen.
Bei Fragen, einfach Kommentar hinterlassen.

12 comments | Add One

Comments

  1. Markus - 08/27/2011 at 23:27

    Super super suuuuuper Anleitung! 🙂
    Nur schade, dass ich deinen Eintrag so spät gefunden habe!
    Danke, ymmd!

  2. Interessierter - 10/24/2014 at 07:28

    Super Anleitung, ich überlege gerade diese Baugruppe für die Erweiterung unserer Anlage zu nutzen. Ist Dir bekannt ob OpenStage XXg Telefone in vollem Umfang per SIP damit arbeiten können. Ist Beispielsweise am Telefon der Anlage zu sehen das ein Teilnehmer am Asterisk Telefon besetzt ist und ähnliches?

    Wie sieht es mit Lizenzen für die Baugruppe oder dort angeschlossene Geräte, bzw. Trunks aus? Ist hier was erforderlich?

  3. dose - 10/24/2014 at 12:28

    Hallo,
    OpenStage Telefone hab ich hier leider keine, ich habe hier ein paar optiPoint 410 im Einsatz, die kann man entweder auf SIP oder auf H.323 flashen. Standardmäßig verwende ich mit der HG 1500 Baugruppe die H.323 IP-Telefone und (hauptsächlich) klassische Hicom 150 E ISDN-Apparate, SIP Unterstützung habe ich eigentlich nur wegen der Anbindung an Skype (die nur über Asterisk vernünftig zu bewerkstelligen ist) aktiviert. Kommt also auf den Einsatzzweck an, wenns nur darum geht, unterschiedliche Standorte miteinander über das Internet zu verbinden, dann habe ich das mit OpenVPN und H.323 mittels der HG 1500 Baugruppe auch gut hinbekommen.
    Wäre also die Frage, wofür Du in Deinem Setup die Asterisk verwenden wollen würdest. Auch wegen der Skype-Anbindung?

    Mit dem Lizenzzeugs kenn ich mich leider auch nicht so wirklich aus, da bei uns bereits eien HG 1500 vorhanden war und ich da nichts ändern musste.

  4. Interessierter - 10/24/2014 at 13:47

    Wir beschäftigen uns mit dem Thema neue Anlage. Asterisk an sich als komplette Anlage kommt da in Frage. Für eine schleichende Migration und auch um nicht schon bei defekten Telefonen die falschen neu zu kaufen, sondern direkt IP-Telefone… überlegen wir die HG1500 und die Anbindung über SIP zur Asterisk zu nutzen. Dabei ist vorstellbar die OpenStage HFA direkt an der HiPath zu nutzen und später als SIP über Asterisk zu gebrauchen. Da aber auch das MediaGateway für Asterisk gespart werden sollte, müssten die Telefone über die Asterisk durch die HiPath an den Anlagenanschluss von der Telekom angeschlossen werden.

    Hauptaugenmerk ist also das kaufen von neuen Telefonen und die schleichende Migration auf eine andere Anlage. Das macht selbst sinn wenn man erneut eine Anlage von der Telekom nimmt, denn die OpenStage Telefone sind dann ja nutzbar.

  5. dose - 10/24/2014 at 16:41

    Also wenn ich das richtig verstehe, dann hängt das vermutlich bei euch damit zusammen, dass die Deutsche Telekom leider (meines Erachtens nach völlig schwachsinnige) Pläne hat, das ganze Telefonnetz in ein paar Jahren auf SIP umzustellen. Und ich vermute, ihr habt die HiPath nur geleased und die kostet ja auch nicht wenig im Monat, daher stellt ihr Überlegungen an, auf eine Asterisk umzustellen, weil die kostet nix und wenn sowieso bald alles SIP-Krempel ist, warum nicht einfach nen Rechner hinstellen und alle neuen Telefone gleich via SIP anbinden…
    Ich habe mich noch nicht sonderlich mit der Anbindung der Asterisk an die HG1500 befasst, weil ich ja nur die Skype-Sachen an die Asterisk auslagere.
    Das Routen der Anrufe zwischen Asterisk und HG1500 funktioniert grundsätzlich. Die Integration mit den Features der Anlage wird vermutlich nicht so gut sein wie mit H.323.
    Da Problem mit den anzuschaffenden Telefonen hab ich hier zum Glück nicht, denn die optiPoint lassen sich einfach mittels Firmware-Upgrade von H.323 (welches sich perfekt in die HiPath Anlage integriert) auf SIP flashen, ohne da neue Telefone kaufen zu müssen.
    Ich habe aktuell noch das Problem, dass mir die Anlage bei einen internen Ruf immer als caller ID eine 0 sendet und dann der Anruf nicht zustande kommt. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass ich keinen virtuellen Port für die jeweilige Klappe angelegt habe, wie in der verlinkten Anleitung. Das macht wohl nichts, wenn man sip2sis anruft, aber wenn man direkt mit an Asterisk angeschlossenen SIP-Telefonen reden will, ist das viell. doch notwendig.

    Hier hat jemand was darüber geschrieben, wie man so einen SIP Trunk anbindet, aber der macht das auch wie ich: http://hipath.userboard.org/hipath-3000-5000-f20/sip-trunking-asterisk-1500-t1255.html
    Eventuell mal dort im Forum nachfragen…

  6. Interessierter - 10/24/2014 at 21:33

    Hey, die Anlage ist schon Eigentum. Aber alles wird alt und eine Lösung für danach wäre schon wichtig. Aber das mit den Telefonen hast Du falsch verstanden. Die OpenStage kann man ebenfalls von HFA auf SIP ändern. Daher wäre es die erste Wahl solche Telefone zu nutzen. Wir brauchen jedoch die Gigabit Switche in den Telefonen, daher sind die OptiPhone nichts für uns.

    Ich prüfe aktuell nur die Möglichkeiten. Selbst wenn wir diese Anlage (was auch durchaus gewünscht ist) noch lange weiterlaufen lassen ist es gerade wegen der Möglichkeit mit den gleichen Telefonen es Wert diese Baugruppe nachzurüsten. Trotzdem würde ich gerne Asterisk auch testen. Beispielsweise ist ein Asterisk als Anrufbeantworter und als Faxserver interessant. Aktuell hab ich da ein Testsystem über ISDN, aber eine Virtuelle Maschine direkt über SIP wäre natürlich sehr schön… Kurz gesagt, der Flexible Weg wäre schön, will mir nix verbauen bzw. auf den Weg dahin kein Geld zum Fenster rauswerfen. Eventuell, je nach Lizenzen lohnt sich ein Test, denn ein neuer Server für AB und Fax kostet inklusive Hardware ja auch…. Danke schon mal für deine Ausführlichen Rückmeldungen.

  7. Interessierter - 10/24/2014 at 21:59

    Laut einigen Aussagen braucht man bei einem SIP-Trunk zur Asterisk aber keine Client Lizenzen für die Telefone. Wenn das also gehen würde ist auch das schon gespartes Geld. Aber das nur als Info, denn Funktion geht natürlich vor sparen 🙂 Ich kenne mich nun mit der HiPath nicht so recht aus was Konfiguration und Co angeht, aber wenn es machbar ist, dann werden wir die Baugruppe und ein paar Lizenzen mal angehen versuchen… Preis und Machbarkeit ist in Prüfung…

  8. dose - 10/24/2014 at 22:37

    Also wenn die OpenStage auf HFA und SIP können, dann ist das ja mal keine schlechte Investition, wenn man sich für die HG1500 Baugruppe entscheidet hat man damit schonmal was, was sicher funktioniert. Ich habe die HFA Telefone zwar damals nicht selber angebunden, aber unsere Außenstelle hat damit tadellos funktioniert, also geht es mal.
    Was ich Dir soweit bis jetzt bestätigen kann, ist, dass man problemlos von der Asterisk aus Klappen im Telefonsystem anrufen kann und auch umgekehrt wird es wohl funktionieren, das Problem mit der Absendernummer wird sich ja wohl irgendwie lösen lassen. Mit dem siptosis funktioniert es ja schließlich ohne Probleme in beide Richtungen. Wenn starke Zweifel bestehen kann ich mich am Montag im Büro nochmal damit spielen und verifizieren, ob das hinhaut, wenn man auf der HiPath virtuelle Klappen für die Telefone auf der Asterisk anlegt (wird ohnehin notwending sein, damit die dahinterliegenden Telefone auch rausrufen können. Bei mir bekommen die derzeit “forbidden”, aber das ist bei meiner Konfiguration ja auch gewollt).
    Grundsätzlich ist die Asterisk recht mächtig, man kann die ja ziemlich einfch programmieren. Wenn T.38 unterstützt wird kann man mit ein paar Zeilen alle eingehenden Faxe als PDF automatisch via e-mail zustellen lassen usw. (auch wenn ich gerade in dem Punkt SIP nicht über den Weg traue, das mit dem T.38 funktioniert auch nicht immer glatt, aber dafür kann die Telefonanlage nichts).
    Also ich denke, mit der HG1500 ist nicht viel verhackt, da man sich dann mit den neuen Telefonen weiterhin alle Wege Richtung Asterisk offen lässt und dank der HFA Unterstützung ja nichts an Funktionalität einbüßt.
    Hinsichtlich HiPath Konfiguration: Wichtig ist, dass ihr den HiPath Manager E habt, der HiPath Manager C hat die benötigten Funktionen nicht (C ist ja auch nur für den Consumer).
    Ich sage das nur dazu, denn Siemens gibt sich da immer recht zugenöpft in der Hinsicht und hätte natürlich am liebsten, dass man jedesmal wenn man solche Änderungen an der Telefonanlage vornimmt einen teuren Techniker hinbestellt.. Meiner Meinung nach eine ziemliche Frechheit, wenn man schon die Anlage kauft, soll man sie auch selber warten können… Nachdem es sich nur um ein Stück Software handelt, ist diese allderings nicht sehr schwer zu beschaffen 😉

  9. dose - 10/24/2014 at 22:40

    Ach ja, noch was: Wenn Du nur mal die HG1500 kaufst und nicht gleich Telefone kaufen (bzw. auf SIP umflashen) willst, kannst Du zum Testen auch mal Software-Telefone wie das kostenlose SJPhone zum Testen einsetzen. Aber das sollte ohnehin logisch sein.

  10. Interessierter - 10/25/2014 at 09:33

    Also Wählplan und so teste ich schon mit PhonerLite, aber danke… zu dem Rest geht es dann schon um die Funktion und die Tasten der speziellen Geräte 🙂

    Da mir “Klappen” und die genaue Konfiguration einfach nix sagen, werde ich dieses nicht alleine machen. Aber dafür haben wird sich dann eine Lösung finden.

    Wenn Du das natürlich mal testen könntest ohne großen Aufwand, wäre das genial. Den Manager haben wir, wobei wir nicht bei Siemens sondern der Telekom mit der Octopus F650 sind, ob das besser ist, überlasse ich jedem selbst 😉 Riesen Konfigurationen werde ich selbst erst mal auch nicht wirklich machen.

  11. dose - 10/27/2014 at 20:35

    Hallo,
    Also nachdem ich mich mit der HiPath ja auch nicht wirklich auskenne, habe ich das mit der Absendernummer jetzt nicht wirklich zusammengebracht, und auch, wie man die BErechtigung zum Rauswählen der SIP-Apparate vergibt, weiß ich nicht wirklcih.
    Was bisher funktioniert ist:
    * Von Intern ein Telefon an der Asterisk anrufen
    * Von Extern ein Telefon an der Asterisk anrufen
    * Von der Asterisk ein internes Telefon anrufen

    Ich nehm mal an, im HiPath-Forum (http://www.hipath-forum.net/) gibts dann mehr Hilfe als ich geben kann.
    Dass die ganzen Anlagenspezifischen Sachen über die Asterisk so nicht laufen, sollte ja irgendwie klar sein, denn das TEleefon hängt ja nur an der Asterisk und nicht an der HiPath und die Asterisk kann auch nur ausgehende Anrufe auf die HG1500 weiterschicken. HFA direkt an der HG1500 ist sicher die schönere Variante für IP-Telefonie, wenn Du mich fragst, aber bestimmte Funktionen kann man sicher aus Kostengründen an die Asterisk auslagern.

  12. Interessierter - 10/27/2014 at 21:26

    Danke für deine Mühe… das nicht alle Funktionen der Anlage gehen ist klar, die Frage ist was sind denn Funktionen der Anlage. Die Hotline der Telekom für Telefonanlage meinte das auch der besetz Zustand und ähnliches Funktionieren sollte. Das Menü am Telefon, ok… aber darum geht es auch nicht. Also das sehr viel gehen kann, könnte ich mir schon vorstellen. Fast alles ist ja auch über Ziffernfolgen Konfigurierbar. Zum anderen wäre es dann auch nur eine Übergangszeit bis die HiPath dann abgeschaltet werden kann.

    Das “einzeigst” Was so genutzt wird, neben der Weiterleitungen und Abwürfen, sind Rufgruppen, bzw Pickupgruppen. So dass also der eine sieht wer beim anderen Anruft, das ein Gespräch übernommen werden kann. etc… das sollte eigentlich kein Problem sein. Liegt sicher auch an der Asterisk Konfiguration, aber die Basis sollte über SIP schon laufen, sonst wäre die Funktion ja so oder so quatsch…

    Ich schau mir das andere Forum mal an, danke für den Link.

Trackbacks

Leave a Comment

Name:

E-Mail :

Subscribe :
Website :

Comments :