Windows XP benötigt Minuten lang nach dem Boot-screen, bevor der Desktop kommt

By dose | June 27, 2013
Under: Uncategorized

Heute hatte ich einen Windows XP Rechner mit einem sehr merkwürdigen Problem:

Nach dem Windows XP Bootscreen mit dem Ladebalken wurde der Bildschirm schwarz, was ja noch normal ist, aber danach kam Minutenlang nichts, bevor endlich der Desktop erschien (ca. 7 Minuten Wartezeit).
Ich habe mich dann mit dem Process Monitor von Sysinternals auf die Lauer gelegt und den Bootvorgang protokolliert. Ergebnis war, dass der Ladevorgang normal verlief, bis schließlich “DeviceUsageNotification” auf C: angezeigt wurde, dann Minutenlang nichts und erst dann ging es wieder weiter. Hilft einem also auch nicht wirklich, aber das Ganze hat scheinbar schon jemand Anderer versucht und über dessen Fehlerbeschreibung in einem Russischen Forum bin ich dann auf die Lösung des Problems gestoßen:

Was ihm wie mir aufgefallen ist, ist, dass in der Ereignisanzeige unter “System” die Zeitstempel vertauscht waren, also (normalerweise ist das neueste Ereignis ganz oben):

22:06:46 Service Control Manager
22:02:18 Tcpip
22:02:10 HECI
22:05:50 eventlog

Das HECI hat mich ohnehin schon etwas stutzig gemacht, das gehört scheinbar zu den Intel Management Engine Komponenten, aber ob es die Ursache für die Probleme ist konnte ich zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht sagen. Im Forum war dann der Tip zu lesen, dass man die Größe des Registry-Zweigs “default” überprüfen sollte (wie wir wissen lagert die Registry ja in windows\system32\config), und die Datei war in der Tat etwas aufgebläht (88 MB). In weiterer Folge hatte der Benutzer dann auch den problematischen Zweig identifiziert:

HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Digest\Hosts

Mein Verusch, diesen Zweig im Registry Editor zu öffnen erwies sich tatsächlich als Minutenlanges Geduldspiel. Schuld daran scheint die “Intel Management Engine” zu sein, die den Zweig permanent vollmüllt.
Und tatsächlich, ein Entfernen des Treibers brachte Abhilfe. Also, Lösung:

1) Systemsteuerung/Software -> Intel Management Engine deinstallieren

2) reg del "HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Digest\Hosts"

Näheres kann man hier nachlesen.

Leave a Comment

Name:

E-Mail :

Subscribe :
Website :

Comments :