Migration von uw-imapd auf courier-imapd

By dose | May 4, 2005
Under: technical stuff, Uncategorized

Ich habs zwar schon vor nem Jahr mal gemacht, damals aber nicht dokumentiert, deswegen fuer alle, dies interessiert ne Anleitung zum Umstieg von uw-imap auf courier-imap. Natürlich für DEBIAN.
Der Grund? uw-imap kann von Haus aus kein Maildir-format verarbeiten, sondern arbeitet mit dem klassischen UNIX mbox-Format. Das geht solange gut, solang das Mailvolumen nicht zu groß wird. Wenn die Mailbox-größe aber 100 MB übersteigt, wird’s kritisch, weil der daemon jedesmal die ganze Mailbox durchparsen muss, was ziemlich lang dauert und wertvolle Systemresourcen verbrät. Deswegen gibt es das Maildir-format, dass die einzelnen Mails in einzelne Dateien speichert, sodass ein rascher Zugriff möglich ist und der IMAP-Daemon eine bessere Übersicht hat.
Hier also die Anleitung:


# MB2bd einrichten
cd ~
wget http://batleth.sapienti-sat.org/projects/mb2md/mb2md-3.20.pl.gz
gzip -d mb2md-3.20.pl.gz
chmod +x mb2md-3.20.pl
mv mb2md-3.20.pl mb2md
mv mb2md /usr/bin/
# Falls noch nicht vorhanden
apt-get install libtimedate-perl
rm mb2md-3.20.pl.gz

# Maildienste stoppen
/etc/init.d/fetchmail stop
/etc/init.d/postfix stop


Dann mit mb2md alle Mailboxen umwandeln gemäß Anleitung
im Scriptheader (less /usr/bin/mb2md)
Falls man die Umwandlung nicht als jeweiliger User
macht, z.B. weil der User keine Login-shell hat und man das nicht extra
umstellen will, weil man danach vergessen könnte, es wieder zurückzustellen
(Das war übrigens ein Grund, warum ein Server von mir gehackt wurde –
User mit Mailaccount und schwachem Passwort und login-shell)
dann halt einfach nach getanener Arbeit ein chown -R :
auf der Maildir des jeweiligen users machen.


# Installation von Courier
apt-get remove uw-imapd
apt-get install courier-imap

# Postfix soll ab sofort in Maildirs zustellen
vi /etc/postfix/main.cf
# Bitte folgendes eitnragen:
home_mailbox = Maildir/
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION" DEFAULT=$HOME/Maildir/ MAILDIR=$HOME/Maildir

# All Systems GO!
/etc/init.d/postfix start
/etc/init.d/fetchmail start

Courier IMAP testen, mit syslog evtl. debuggen und
wenn alles rennt, alte Mboxes kübeln

Leave a Comment

Name:

E-Mail :

Subscribe :
Website :

Comments :