Autorun von Webseiten

By dose | September 11, 2005
Under: technical stuff, Uncategorized

Eine häufige Problemstellung: Man stellt eine WerbeCD zusammen mit Seiten im HTML-Format zur bequemen Navigation.
Nun möchte man auch gleich eine passende Autorun-Funktion dafür haben.
Autorun dürfte Jedem bekannt sein: Einfach eine autorun.inf – Datei anlegen und dort einen kleinen Dreizeiler reinschreiben:

[autorun]
icon=meinicon.ico
open=ZuStarten.exe

Die erste Idee, die Einem in den Sinn kommt, ist, warum nicht einfach die Startseite beim open= angeben? Also z.B.: open=index.htm
Der Windows 2000+ Benutzer wird er ausprobieren und zufrieden lächeln – Funktioniert!
Tja, aaaaber leider erst ab den Shell Common Controls 5.0, also erst ab Win2k.
Besitzen von Win 9x/NT 4 kommen nicht in den Genuss eines praktischen Autostarts.
Um auch diese OS-Versionen zu unterstützen braucht man also einen kleinen launcher, der die angegebene HTML-Seite im Standard-Browser startet.
Hierfür gibt es im Internet diverse Freeware-Applikationen, die sich aber für kommerzielle Massen-Distribution aufgrund der verwendeten Lizenz evtl. nicht eignen.
Aus diesem Grund starten wir mal wieder VC++ und basteln uns kurzerhand unseren eigenen Starter, den wir dann nach Belieben verwenden können:

Der Grundansatz ist, einfach zu prüfen, mit welchem Startprogramm die übergebene Datei verknüft ist, und dieses wird dann mit Datei+Pfad als Parameter gestartet. Dieses Konzept hat auch noch den Vorteil, dass unsere kleine Applikation universell einsetzbar ist für alle Dateitypen, nicht nur .html Dateien.
Wenn man das nachstehende Programm kompiliert sollte man mittels geeignetem Makefile eine 16k kleine .exe erhalten. Diese würde sich mit UPX oder anderen EXEpackern auf ~3k herunterkomprimieren lassen, allerdings wird das dann lizenztechnisch wieder problematisch..
Genug geschwafelt, hier ist das kleine Programm:

Es nimmt als Parameter ein zu strtendes file. Wird nichts übergeben, wird versucht, die
index.html zu starten.

Leave a Comment

Name:

E-Mail :

Subscribe :
Website :

Comments :