Visual Studio 6.0 auf Windows mit Sun Java VM installieren

By dose | March 14, 2006
Under: technical stuff, Uncategorized

Die Installation vom imho letzten brauchbaren Visual Studio, nämlich VS 6.0, gestaltet sich unter neueren Windows-Versionen eventuell problematisch.
Der Setup-Assistent besteht nämlich, sofern nicht noch eine alte Microsoft Java VM
vorhanden ist, auf die Installation der Microsoft VM. Die der CD beigelegte VM ist natürlich total veraltet und eine Installation dieser bringt teilweise Probleme mit sich, u.A. zerstört sie eventuell die Funktionalität der Sun Java VM.
Ohne Installation der MS Java VM lässt sich die VS6 installation jedoch nicht fortsetzen.
Nach einiger Suche habe ich schließlich in folgendem Blog eine Lösung für das Problem gefunden:
http://msmvps.com/blogs/bill/archive/2004/07/14/10069.aspx
Im Prinzip reicht es, vor der Installation unter Start/Ausführen folgende Zeile auszuführen:

if not exist %systemroot%\msjava.dll echo.>%systemroot%\msjava.dll

Danach kommt die Aufforderung zur Installation der Java VM nicht mehr.

Leave a Comment

Name:

E-Mail :

Subscribe :
Website :

Comments :