DELL Vostro 200 mit Debian aufsetzen

By dose | December 3, 2007
Under: technical stuff, Uncategorized

Der DELL Vostro 200 ist ein billiger PC ohne jegliche Ausstattung. Er ist dermaßen erbärmlich, dass er nicht einmal PS/2 Ports besitzt, weswegen auch eine USB-Tastatur mitgeliefert wird. Er eignet sich also wunderbar als dummer Server für diverse nicht sehr anspruchsvolle Aufgaben. Möchte man ihm ein ein Debian Linux Betriebssystem verpassen, stößt man leider auf einige Probleme:

  • Mit dem 2.4er Installationskernel wird der SATA-Controller nicht erkannt
  • Mit dem Standard 2.6er Installationskernel spinnt die USB-Tastatur
  • Mit keinem Kernel wird die Ethernet-Karte (Intel E1000) richtig erkannt
  • Es erfordert daher etwas Handarbeit, den PC aufsetzen zu können.
    Als erstes muss man die richtige InstallationsCD besorgen. Hier bietet sich die Debian testing Netinstall-CD an, welche einen aktuellen 2.6.22er Kernel enthält:
    http://cdimage.debian.org/cdimage/daily-builds/daily/arch-latest/i386/iso-cd/debian-testing-i386-netinst.iso
    Startet man mit dieser Install-CD den Kernel jedoch normal, so gibt es Probleme mit unbehandelten IRQs. Man muss die Installation daher mit dem Parameter irqpoll starten.
    Am CD-Bootprompt:
    install irqpoll
    Nachdem die Installation einmal gestartet hat, kommt die nächste Ernüchterung: Die Netzwerkkarte wird nicht erkannt. Zu neu, wies scheint. Man benötigt also die aktuellen Treiber von Intel und muss diese für den Kernel kompilieren. Nachdem das Module Object Format der einzelnen Kernels untereinander nicht kompatibel zu sein scheint, braucht man entweder eine korrekt vorkompilierte Version für den eignesetzen Kernel 2.6.22-3 oder man muss es so wie ich machen: Temporär andere NIC rein (RTL8139D), damit installieren und das Kernelmodul nachtäglich builden, dann die neue NIC wieder raus.
    Damit einem dieses Ärgernis erspart bleibt, habe ich mal das von mir kompilierte Modul online gestellt, in der Hoffnung, dass man dann beim Setup nur noch das Modul von Diskette laden und mit insmod in den Kernel installieren muss (ALT+F2 für Konsole, ENTER, mountfloppy, insmod /floppy/e1000.ko, ALT+F1 zurück zur Installation).
    Das von mir vorkompilierte Kernel-Modul gibt’s hier.
    Nach dem Neustart muss man den irqpoll Boot-Parameter wieder entfernen, scheinbar macht der nur beim CD-Booten Probleme:
    vi /boot/grub/menu.lst
    Um nun den aktuellen e1000 Treiber zu kompilieren und in den Kernel zu installieren sind folgende Schritte notwendig:


    apt-get install linux-headers-2.6.22-3-all make
    wget http://downloadmirror.intel.com/9180/eng/e1000-7.6.12.tar.gz
    tar -xzvf e1000-7.6.12.tar.gz
    cd e1000-7.6.12/src
    make
    #Sichern:
    cp /lib/modules/2.6.22-3-686/kernel/drivers/net/e1000/e1000.ko ~
    install -D -m 644 e1000.ko /lib/modules/2.6.22-3-686/kernel/drivers/net/e1000/e1000.ko
    modprobe e1000
    #Nachsehen, ob alles passt:
    dmesg | tail
    #Wenn alles OK:
    echo e1000 >>/etc/modules

    Damit sollte der Schrotthaufen dann hoffentlich endlich laufen.

    Leave a Comment

    Name:

    E-Mail :

    Subscribe :
    Website :

    Comments :