T-Mobile Internet (web’n’walk) mit externer IP

By dose | September 23, 2007
Under: technical stuff, Uncategorized

Web’n’walk von T-Mobile ist ansich ein praktischer mobiler Internetzugang.
Die Standardinstallation hat nur leider einen “Schönheitsfehler”:
Wählt man sich ins Internet ein, so bekommt man eine interne Klasse A-Adresse (10.x.x.x) zugeteilt anstatt einer externen IP. Alle VErbindungen auf die externe IP werden außerdem nicht durchgeschleift, sodass man praktisch vollständig gefirewalled ist.
Das ist natürlich äußerst unpraktisch denn z.B. für Remoteadministration usw. ist eine externe IP doch recht praktisch.
Glücklicherweise ist das Problem relativ einfach zu umgehen, indem man einfach den APN wechselt.
Dies mann man entweder im web’n’walk Manager Tool bewerkstelligen, indem man einfach ein neues Profil anlegt und dort den APN von gprsinternet auf business.gprsinternet umstellt.

Verwendet man eine DFÜ-Verbindung dafür (die einfach *99# am GPRS-Modem wählt), so muss man stattdessen die Modemeinstellungen ändern. Hierbei gibt man als zusätzlichen Init-String für das Modem an: +cgdconf=1,,"business.gprsinternet".
Damit wird dann der richtige APN gewählt und fortan ist man endlich auch über seine externe IP erreichbar.

Leave a Comment

Name:

E-Mail :

Subscribe :
Website :

Comments :