ALTGR – Tastenkombinationen (z.B. Backslash) mit Remotedesktopverbindung

By dose | March 25, 2008
Under: technical stuff, Uncategorized

Ich habe dieser Tage einen neuen Bürorechner bekommen und habe mir diesem mit Windows XP eingerichtet. Ich benutze den Rechner auch, um via Remotedesktopverbindung (RDP) auf meinen Rechner zuhause zuzugreifen. Mit dem alten Rechner hat dies wunderbar geklappt, mit dem neuen jedoch hatte ich Probleme bei Tastenkombinationen, welche mit ALT GR arbeiteten (z.B. Backspace eingeben). Das Ganze funktionierte mit Glück manchmal, meistens jedoch nicht. Im Internet wurde dazu geraten, statt ALT GR die Tastenkombination CRTL+ALT zu benutzen, damit funktioniert es. Das ist für mich aber keine befriedigende Lösung, da man beim Eintippen immer “umdenken” muss, was den Arbeitsfluss ziemlich stört.

Nach einiger Rercherche im Internet bin ich schließlich auf folgenden Newsgroup-Eintrag gestoßen, welcher eine befriedigende Lösung für das Problem aufzeigt:
Remote-Desktop und Systemtasten (Alt, Alt-Gr, Shift) + Lösungen
Um es kurz zusammenzufassen:
Man muss am lokalen Rechner (der,w elcher die RDP aufbaut) folgende einstellungen unter Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen ->
Registerkarte Sprachen -> Button Details tätigen:

1. Unter “Installierte Dienste” muss der Tastaturtreiber “Englisch
(USA)” / US installiert sein
2. Auf der Registerseite “Erweitert” muss unbedingt die Option “Alle
erweiterten Textdienste deaktivieren” deaktiviert sein (also eine
doppelte Verneinung -> die erweiterten Textdienste funktionieren)

Wen so wie mich das Weechseln des Layouts bei mehreren installierten Layouts mittels iener Tastenkombination stört (weil sich das Ganze ständig umschaltet), der kann noch unter dem Buton “Tastatur..” die Tastenkombination zum Wechsel des Eingabegebitssschemas abstellen.
Seitdem funktioniert mein Backspace wieder mit RDP.

Leave a Comment

Name:

E-Mail :

Subscribe :
Website :

Comments :