Dualhead: Fenster nur auf erstem Schirm (Desktop) minimieren

By dose | March 28, 2008
Under: technical stuff, Uncategorized

Im Büro habe ich ja wie erwähnt einen neuen Rechner bekommen. Das Schöne ist: Er kann dualhead, das beduetet, ich kann 2 Monitore anschließen und habe daher einen erweiterten Desktop.
Sehr nett zum Entwickeln: Rechts auf Vollbild das Terminal, links die Windowsprogramme und unseren Terminalemulator. Dh: Testen links, entwickeln rechts.
Sehr praktisch ansich. Nur habe ich leider dummerweise die Angewohnheit, die Programme zum Testen immer über die Desktop-Icons aufzurufen und alte schlechte Gewohnheiten wird man schwer los wie es scheint.
Daher hat mich folgendes Windows-Verhalten sehr genervt:
Wenn man auf “Desktop anzeigen” klickt oder WIN+M oder WIN+D drückt, werden die Fenster auf allen Schirmen minimiert. Um hier Abhilfe zu schaffen habe ich mir daher ein kleines C-Programm geschrieben welches nur die Fenster am primary display (Desktop) minimiert:

Sourcecode gibts hier.
Das fertige Kompilat als Mini-Exe (3k) gibts hier.

Viell. kanns ja noch wer brauchen. Die .exe einfach irgendwo hinkopieren und dann in der Taskbar verknüpfen. Bei Ausführung werden alle Fenster am primary Display minimiert.

Leave a Comment

Name:

E-Mail :

Subscribe :
Website :

Comments :