Zwischen PuTTY Fenstern mittels Hotkey wie unter Unix wechseln

By dose | June 16, 2008
Under: technical stuff, Uncategorized

Wie ja schon in meinem Dualhead-Beitrag erwähnt, arbeite ich mit 2 Schirmen im Büro.. Links das Windows-Zeugs, rechts das Terminal auf Vollbild.
Das klappt soweit ganz gut, allerdings habe ich natürlich immer mind. 5 Terminals gleichzeitig offen, zwischen denen ich immer wieder hin- und herschalten muss. Das ist mühsam mit ALT+TAB, um immer das richtige Terminal zu suchen. Es wäre daher wünschenswert, dass man – wie unter Unix üblich – mittels ALT-F1 bis ALT-F10 zwischen den einzelnene offenen Konsolen herumwechseln kann.
Genau das habe ich mit einem kleinen Programm nun realisiert:
Es legt sich auf die Tastenkombinationen STRG + ALT + F[1..12] und öffnet das jeweilige PuttY-Fenster in der Reihenfolge, wie die Fenster geöffnet wurden.
Ich öffne also alle benötigten PuTTY-Fenster, gib sie am rechten Schirm auf Vollbild (in den Optionen unter Window/Behaviour auf [x] Full screen on ALT+Enter und dann am rechten Schirm ALT+ENTER).
Sobald mein Utility im Hintergrund läuft, kann ich nun mit den oben genannten Tastenkombinationen auf den Terminals hin- und herschalten.

Sourcecode gibts hier
Das fertige Kompilat als Mini-EXE (3k) gibts hier

Leave a Comment

Name:

E-Mail :

Subscribe :
Website :

Comments :