Keine Verzeichnisfarben in Midnight commander nach Upgrade auf Ubuntu 10.04.1 LTS

By dose | October 31, 2010
Under: Uncategorized

Nach dem Upgrade von Ubuntu Systemen auf 10.04.1 LTS fiel mir auf, dass der Midnight-commander nun die Verzeichnisse nicht mehr richtig highlightet und genauso darstellt wie Dateien, was etwas irritierend ist.

Der Bug ist hier beschrieben und kann wie folgt gefixt werden:

apt-get source mc; sudo cp mc-4.7.0/misc/filehighlight.ini /etc/mc

Doch das ist leider noch nicht Alles. Noch schlimmer hat es die Übersetzungen erwischt, der Midnight Commander erscheint in einem Kauderwelsch aus Englisch und Deutsch.
Der Grund dafür scheint zu sein, dass einige Übersetzungen im Sprachfile der Source als “fuzzy” gekennzeichnet sind und somit bei der normalen .mo Erstellung nicht berücksichtigt werden.
Nachdem wir im vorhergehenden Schritt ohnehin schon die Sourcen geholt haben, können wir auch das beheben:

sudo msgfmt -f -o /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/mc.mo mc-4.7.0/po/de.po

Alles in Allem ist es doch erstaunlich, dass scheinbar niemand das Paket ordentlich getestet hat, bevor es in die Release eingebunden wurde.

Leave a Comment

Name:

E-Mail :

Subscribe :
Website :

Comments :