Embedded Visual C++ 4 Crash bei “Loading Class Information”

By dose | May 16, 2011
Under: Uncategorized

HEute habe ich den Pocket PC 2003 SDK installiert, daraufhin hat sich mein Embedded Visual C++ 4 beim LAden jedes Porjketes mit einem Crash verabschiedet, während unten in der Statusbar “Loading Class Information” stand. Dies war auch beim Erstellen neuer Projekte der Fall.

Im Internet fand ich ein paar Leute, die ähnliche Probleme hatten, aber deren Lösung war allesamt eine komplette Neuinstallation aller Windows CE Tools nach vorherigem Registry Cleanup usw., also viel zu aufwändig.

Natürlich musste ich das Ganze wieder zum Laufen bringen, also habe ich mir das Problem mit OllyDbg angesehen und habe so festgestellt, dass er scheinbar beim Parsen der verfügbaren Plattformen einen NULL-Zeiger referenziert.

Folglich habe ich mir in der Registry den Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows CE Tools\Platform Manager angesehen und bin drauf gekommen, dass es dort den Schlüssel {6D5C6210-E14B-11D2-B72A-0000F8026CEE} gab, dessen Standard-Wert und Unterschlüssel alle leer waren.
Ich habe diesen Schlüssel daher entfernt, weil als Standardwert normalerweise der Name der Plattform stehen sollte (wenn nichts drinsteht ist es logischerweise NULL, was von eVC aber nicht geprüft wird). Und siehe da: eVC 4 funktioniert wieder!

Leave a Comment

Name:

E-Mail :

Subscribe :
Website :

Comments :