Word 2013 – “Dieses Feature scheint leider defekt zu sein”

By dose | December 6, 2018
Under: Uncategorized

Heute hatte ich auf einem PC das Problem, dass bei einem bestimmten Benutzer auf einer PC das Word 2013 beim Starten immer vermeldete: “Dieses Feature scheint leider defekt zu sein”
Auch eine Reparaturinstallation brachte nichts. Deaktivieren von Add-Ons führte auch nicht zum Erfolg.
winword /safe funktionierte aber, ebenso war kein Fehler zu sehen, wenn man Word als Administrator startet.

Daher habe ich mich mit dem Process Monitor von Sysinternals auf die Lauer gelegt, einen Filter gesetzt auf winword.exe und beim Ergebnis einen Filter auf “DENIED” gelegt.
Dies ergab dann, dass Word auf einen Registry-Schlüssel im WOW3264Node zugreifen wollte, welcher die .doc Dokumentenklasse als CLSID definiert. Auf diesem System hatte aus irgendeinem Grund der Benutzer “Benutzer” keine Zugriffsrechnte auf den Schlüssel.
Also Registry Editor geöffnet, “Benutzer” Zugriffsrechte auf den Schlüssel erteilt und siehe da – kein Fehler mehr beim Start von Word.

Leave a Comment

Name:

E-Mail :

Subscribe :
Website :

Comments :