Mehrere JPG-Bilder in ein PDF konvertieren

By dose | November 5, 2019
Under: Uncategorized

Es kommt immer einmal wieder gerne vor, dass man – um sich die teuren Kopiergebühren zumindest temporär zu ersparen – Akten abfotografiert.
Hierbei kommen dann ein Haufen JPG Bilder zusammen in meistens unterschiedlichen Ausrichtungen: Mal kopfüber, mal richtig, mal quer, je nachdem, wie es das Tablet/Handy gerade für gut befindet.
Um die Bilder in die richtige Ausrichtung zu bringen und in ein PDF zu wandeln, habe ich mir eine kleine Batchdatei geschrieben, die dies erledigt.
Hierfür werden das kostenlose OCR-Programm Tesseract und das ebenfalls freie Tool jpegtran (für Seitenerkennung und Ausrichtung) genutzt.
jpegtran muss sich im Suchpfad befinden, dann kann man einfach ein Verzeichnis mit .jpg Dateien auf die .bat Datei ziehen und diese wird konvertiert:

@echo off
setlocal enableextensions
set PATH=%PATH%;C:\Program Files (x86)\Tesseract-OCR\
echo Drehe Seiten...
for %%I in ("%~1\*.jpg") do (
  for /F "tokens=2"  %%F in ('tesseract.exe --psm 0 "%%I" stdout ^| find "Rotate:"') do (
    echo %%I um %%F Grad
    if not "%%F"=="0" jpegtran -rotate %%F "%%I" "%%I"
  )
)
echo Erstelle OCR-PDF...
dir /s /b "%~1\*.jpg" | tesseract - "%~1\combined" -l deu pdf
endlocal

Leave a Comment

Name:

E-Mail :

Subscribe :
Website :

Comments :