Crack für Monkey Island 2 / Deutsch

By dose | February 5, 2020
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Nachdem ich in einem Kommentar gefragt worden bin, wie man Monkey Island 2 crackt, geht’s weiter in der Serie von LucasArt Adventure cracks.
Wie auch bei Monkey Island 1 sind die files mit 0x69 verXORt.

Fehlerfall:

Script 130, offset 0x24f: [14] o5_print()
Script 130, offset 0x254: [14] o5_print()
Script 130, offset 0x259: [9A] o5_move()
Script 130, offset 0x25e: [88] o5_isNotEqual()
Script 130, offset 0x265: [14] o5_print()
Script 130, offset 0x276: [AE] o5_wait()

Erfolgsfall:

Script 130, offset 0x24f: [14] o5_print()
Script 130, offset 0x254: [14] o5_print()
Script 130, offset 0x259: [9A] o5_move()
Script 130, offset 0x25e: [88] o5_isNotEqual()
Script 130, offset 0x287: [2E] o5_delay()
Script 1, offset 0x96e: [68] o5_isScriptRunning()

Als die Kommandos in MONKEY2.001 ansehen (nachdem wir 0x69 XOR gemacht haben):

879289: 9A EA 01 03 40 88 06 02 ea 01 22 00

Warum steht hier 9A und nicht 1A für o5_move und 88 und nicht 08 für o5_isNotEqual?
Weil der Parameter (PARAM_1) als Variable genommen werden soll und nicht als Wert.
In Variable 1EA wird also der Wert von Variable 4003 eingefügt, anschließend wird verglichen, ob in Var 1EA der Wert von Var 206 steht, wenn ja, dann um 22 Bytes gesprungen.

Nachdem der Wert vielleicht später auch nochmal geprüft wird, moven wir einfach den korrekten Inhalt von Var 206 in var 1EA, indem wir also 4003 mit 206 ersetzen:

879289: 9A EA 01 06 02 88 06 02 ea 01 22 00

Das Ganze wieder mit 0x69 verXORen, fertig ist der Crack 🙂
 (Keine Garantie, dass er funktioniert, aber zumindest nimtm der Kopierschutz dann jede Eingabe an).
Jetzt könnt ihrs aber dann schon langsam alleine auch, oder? *gähn*

One comment | Add One

Comments

  1. Michael - 02/8/2020 at 11:12

    Vielen Dank erst mal!
    Monkey Island 2 habe ich nun dank dieses Tutorial hinbekommen.
    ABER
    Wie versteht man diese Kommandos, gibt es dazu vielleicht auch ein Tutorial?
    Wenn ich mir die ganze Log Datei ansehe sehe ich einen Haufen Kommandos aber welcher ist der Richtige?

    Ich wüsste leider nicht mal in welcher Datei ich nachsehen müsste. Gerade bei alten Lucas Spielen wie Indi3 gibt es ja Zahlreiche Dateien. In dem Log von ScummVM sehe ich da keinerlei Hinweise drauf.

    Wäre schön wenn es dazu eine Ausführliche Erklärung gäbe, dann würde ich mich an Indi4 mal ran wagen.

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